Das Landesmuseum Darmstadt

Ich wollte mal das Landesmuseum in Darmstadt erkunden…

Die Öffnungszeiten sind am Wochenende von 11 – 17 Uhr (variiert unter der Woche) und es lohnt sich, viel Zeit mitzunehmen, denn es gibt vieles zu erkunden. Der Eintrittspreis sind 6 €. 

Das Museum wurde etwa um 1820 erbaut, als der Großherzog Ludwig I seine Sammlung dem Staat übergab. Er hatte die Sammlung seit dem 17 Jahrhundert nach und nach aufgebaut. Da dringend eine Veränderung notwendig war, veranlasste man 1897 den Neubau des Museums, der 1902 beendet wurde. Während des zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude schwer beschädigt – da die wichtigsten Gegenstände allerdings ausgelagert wurden konnte es 1955 wieder eröffnet werden. Von 2007 bis 2014 war das Museum wegen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen geschlossen.

Neben den festen Ausstellungsstücken zum Thema Geschichte, Natur- und Kunstgeschichte gibt es auch regelmäßige Sonderausstellungen.

Ich lasse hier einfach mal ein paar Bilder sprechen…

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Darmstadt Landesmuseum

Ich kann einen besuch nur empfehlen. Die Inhalte sind vielfältig und interessant. Das Gebäude ansich ist auch schon ein Hingucker für sich. Aber wie gesagt: viel Zeit mitbringen, wenn man alles sehen will.