Wandern: in Reichelsheim/Odenwald

Ich bin ja schon immer gern wandern gegangen. Generell kann ich stundenland durch die Gegend laufen – wenn die Aussicht stimmt. Seit Oberstdorf hat mich auch das Wander-Fieber gepackt. Wieso also auf eine besondere Tour oder den nächsten Urlaub warten um wandern zu gehen?

Richtig. Das habe ich mich auch gefragt – also habe ich eine Freundin eingepackt und wir haben uns eine schicke Route rausgesucht und waren unterwegs.

wandern im Odenwald Reichelsheim

Wir haben uns eine hübsche Route bei Reichelsheim rausgesucht und sind los gestiefelt. Wer schöne Wanderwege sucht kann ich die Seite/App Outdooractive empfehlen. Hier findet man ganz viele grandiose Routen mit Infos zu Länge, Höhenmeter etc.

wandern im Odenwald Reichelsheim

Samstag war wunderbar sonnig – das perfekte Wetter zum wandern gehen. Sonntag hingegen war grau, kalt und windig. Natürlich waren wir Sonntags unterwegs. Und wir haben sooo geforen! :kalt:

wandern im Odenwald Reichelsheim

Aber schön war es trotzdem und der Weg führte uns auch an der Burg Rodenstein vorbei – eine Ruine, die noch zu Fränkisch-Crumbach gehört.

wandern im Odenwald Reichelsheim

Sie wurde um 1240 vom Herrn von Crumbach, als Wehranlage gebaut. Die Anlage war wohl noch bis 1635 bewohnt. Nachdem die Bewohner alle an der Pest starben, stand die Burg leer – Teile der Burg wurden abgebaut um sie als Baumaterial wiederzuverwenden.

wandern im Odenwald Reichelsheim

wandern im Odenwald Reichelsheim

Ab Mitte des 19 Jahrhunderts wurde die Burg als Steinbruch genutzt – es entstand u.a. das heutige Rathaus von Fränkisch-Crumbach aus diesen Steinen (damals ein Adelshof)

wandern im Odenwald Reichelsheim

wandern im Odenwald Reichelsheim

Zwischendrin sind wir auch mal vom Weg abgekommen und mussten quer-feld-ein durch den Wald robben. Das erhöht aber auch nur das „Abenteuer“-Feeling  :lol:

Als wir dann mit den 12km durch waren, waren wir richtig durchgefroren. Abhalten wir uns das aber nicht – der nächster „Wandertag“ kommt! :mrgreen:

Fazit: schöner, toller Wanderweg! Bei schönem Wetter sicher nochmal! :herz:

Hinweis: Generell gilt - falls nicht anders von mir markiert: Links sind von mir freiwillig eingefügte Links von Produkten die ich besitze/benutze (ggf. ist das Nachfolge Produkt verlinkt, falls meine Version nicht mehr erhältlich ist) oder Unterkünften/Touren/Restaurants etc. die ich besucht habe. Dies ist lediglich eine Empfehlung meinerseits und es erfolgte keine Zusammenarbeit mit einer Firma. Ich wurde für die Verlinkung/Werbung nicht bezahlt.

* Affiliate-Link: Hier werde ich bei einem Kauf durch eine kleine Provision für meine Arbeit unterstützt. Für dich entstehen keine Mehrkosten :-)