Lost Places: ein Hotel, eine Kaserne, ein Autofriedhof und eine Brauerei

Im Frühjahr ging es für mich mal wieder auf eine Lost Place Tour – verlassene Gebäude und von der Natur zurückeroberte Gebiete – ein paar Fotos…

Zu einer unchristlichen Uhrzeit klingelte der Wecker und es ging Richtung Nord-Westen, denn wir wollten zum Sonnenaufgang da sein. Wir hatten uns ein paar Ziele notiert und hofften auf gutes Gelingen. Lost Place Touren stoßen in meinem Umfeld immer wieder auf Unverständnis, aber ich mag solche Touren unheimlich gern. Man befindet sich alleine in verlassenen Gebäuden und sieht, welchen Abdruck die Zeit hinterlassen hat. Das Grün kehrt zurück, da die Natur das Gebiet zurück erobert. Ich finde, man taucht ein in eine andere Welt…

1. Das Wet Hotel

Unser erstes Ziel ist ein verlassenes Hotel. Es gibt noch einzelne Möbel, z.T. steht die Deko noch – andere Räume sind ganz leer. Wasser tropft durch das teilweise kaputte Dach. Es schimmelt an manchen Stellen ordentlich. Moos wächst auf dem Boden und auch auf den Stühlen. 

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

2. Victoria Barracks

Als nächstes ging es zu einer ehemaligen kanadischen/britischen Kaserne, die seit 1994 verlassen ist. Es ist ein riesiges Gelände mit viel Wald, auf der wir zwei Kirchen, ein Theater, eine Sporthalle und noch ein paar weitere Gebäude erkunden. Hier hat schon einiges an Vandalismus statt gefunden – es ist viel kaputt gemacht worden und man findet viele Graffitis an den Wänden. 

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

3. Auto-Skulpturen-Park im Neandertal

Ein Lost Place der besonderen Art ist der Auto-Skulpturen-Park im Neandertal – der zur Abwechslung ganz offiziell für Besucher geöffnet ist.  Jeden Sonntag ab 13 Uhr werden die Tore geöffnet und für 20 € kann man das – schon fast Museumartige – Gelände mit etwa 50 mehr oder weniger kaputten Fahrzeuge besichtigen und ablichten. Die ältesten Fahrzeuge stammen von 1950. Man findet hier aber auch noch mehr: Fahrräder, Motorräder, ein Boot und ein Flugzeug. Es gibt sogar auch eine Kutsche, kleine Wagen vom Jahrmarkt und ein Stück Berliner Mauer! Ich fand 20 € für den Besuch etwas zu teuer, aber schön ist es trotzdem und eine einmalige Location!

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

4. Ibing Brauerei

Als letztes ging es in eine alte Brauerei, die bereits seit 1968 dem Verfall überlassen wurde. Das Highlight sind hier die alten Brauerei-Tanks, die aber auch gut versteckt sind. Wir ziehen durch die alten Gänge des Gebäudes, z.T. in fast völliger Dunkelheit – gut das wir Taschenlampen dabei haben – bis wir die Tanks erreichen. 

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Urbex Lost Places Deutschland

Danach haben wir – müde und zufrieden – wieder den Heimweg angetreten. Eine schöne und erfolgreiche Tour. Mal sehen, wann es das nächste mal wieder klappt!

Hinweis: Generell gilt - falls nicht anders von mir markiert: Links sind von mir freiwillig eingefügte Links von Produkten die ich besitze/benutze (ggf. ist das Nachfolge Produkt verlinkt, falls meine Version nicht mehr erhältlich ist) oder Unterkünften/Touren/Restaurants etc. die ich besucht habe. Dies ist lediglich eine Empfehlung meinerseits und es erfolgte keine Zusammenarbeit mit einer Firma. Ich wurde für die Verlinkung/Werbung nicht bezahlt.

* Affiliate-Link: Hier werde ich bei einem Kauf durch eine kleine Provision für meine Arbeit unterstützt. Für dich entstehen keine Mehrkosten :-)