Frankreich: Eglise de Flirey und Feste Wagner

Ich war mal wieder in Frankreich unterwegs und bin auf dem Weg dorthin – ganz zufällig – über zwei Sachen gestolpert:

Eglise de Flirey

Reisebericht Frankreich Champagne

Flirey ist eine französische Gemeinde. Die Stadt wurde während des Kriegs vollständig zerstört udn später wieder aufgebaut. Hier kann man die Ruine der Kirche Saint-Etienne (Ruines de l’ancienne eglise) bewundern.

Reisebericht Frankreich Champagne

Sie wurde 1850 erbaut und heute sind nur noch Grundmauern übrig.

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Wenn man zufällig hier lang muss, ein wunderbares altes Gemäuer mit etwas Diablo Feeling :mrgreen:

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Fort de Verny / Feste Wagner

Die Feste befindet sich auf einer kleinen Erhöhung nördlich von Verny. Der Bau wurde 1904 beauftragt und war im Jahre 1910 fertiggestellt. 1250 waren als Besatzung vorgesehen.

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Der Name stammt von dem Festungsbau-Ingenieur Julius Wagner, der im August 1904 gestorben ist.

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Als wir dort vorbei geschlendert sind, war die Festung geschlossen. Man kann diese wohl aber immer am ersten Wochenende von Mai – Oktober besichtigt werden. Mehr Infos dazu Hier

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Die Festung hat 6 freistehende Bereiche, die unterirdisch sind. Die Versorgung konnte direkt über die Bahn erfolgen.

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Hinweis: Generell gilt - falls nicht anders von mir markiert: Links sind von mir freiwillig eingefügte Links von Produkten die ich besitze/benutze (ggf. ist das Nachfolge Produkt verlinkt, falls meine Version nicht mehr erhältlich ist) oder Unterkünften/Touren/Restaurants etc. die ich besucht habe. Dies ist lediglich eine Empfehlung meinerseits und es erfolgte keine Zusammenarbeit mit einer Firma. Ich wurde für die Verlinkung/Werbung nicht bezahlt.

* Affiliate-Link: Hier werde ich bei einem Kauf durch eine kleine Provision für meine Arbeit unterstützt. Für dich entstehen keine Mehrkosten :-)