Frankreich: Aquädụkte und Gedenkstätten (1) Champagne

Wir waren mal wieder in Frankreich in der Champagne und haben uns ein paar Sachen angeguckt. Zunächst führte unser Weg nach Chaumont.

Chaumont ist eine kleine Französische Stadt an der Marne. Ziel unseres Ausflugs war das Viadukt, das man hier betrachten kann.

Reisebericht Frankreich Champagne

Das 1856 erbaute Viadukt ist 50m hoch und hat drei Stockwerke und wird als Eisenbahnbrücke genutzt.

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Die Stadt selbst hat keine besonderen Sehenswürdigkeiten, aber sieht einfach hübsch aus  ;-)

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Die  Saint-Jean-Baptiste Basilika

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Die Stadt befindet sich auf unterschiedlichen höhen – sieht hübsch aus

Reisebericht Frankreich Champagne

Danach ging es weiter zu Colombey les deux Eglises – eine winzige Gemeinde. Sehenswert ist hier das Lothringische Kreuz, das 1972 als Denkmal für den General de Gaulle errichtet wurde.

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Abschließend auf der heutigen Tour ging es nach Cirey sur Blaise – hier steht ein hübsches Schloss.

Reisebericht Frankreich Champagne

1642 wurde auf dem Fundament einer alten Burg das Schloss errichtet. Teile des Schlosses können im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Reisebericht Frankreich Champagne

Zu dem Schloss gehört noch ein großer Garten, der wohl bereits mitte des 15. Jahrhunderts angelegt wurde. Er ist – mit teilen des Schlosses – ein „Monument historique“

Reisebericht Frankreich Champagne

Der Kanal wird aus der Blaise gespeist. Die Brücke wurde im Jahre 1880 erbaut.

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Damit war unsere erste Tour beendet  ;-)

Dieser Beitrag gehört zu meinem Champagne-Reisebericht. Gehe zu…
03 02 – 01 –

Hinweis: Generell gilt - falls nicht anders von mir markiert: Links sind von mir freiwillig eingefügte Links von Produkten die ich besitze/benutze (ggf. ist das Nachfolge Produkt verlinkt, falls meine Version nicht mehr erhältlich ist) oder Unterkünften/Touren/Restaurants etc. die ich besucht habe. Dies ist lediglich eine Empfehlung meinerseits und es erfolgte keine Zusammenarbeit mit einer Firma. Ich wurde für die Verlinkung/Werbung nicht bezahlt.

* Affiliate-Link: Hier werde ich bei einem Kauf durch eine kleine Provision für meine Arbeit unterstützt. Für dich entstehen keine Mehrkosten :-)