Fotos aus der Champagne & Lothringen – Ligny-en-Barrois & Saint-Menehould

Ich war mal wieder in Frankreich und hab mir ein paar hübsche Ecken in der Champagne und Lothringen angeguckt und Fotos gemacht  :mrgreen:

Zunächst ging es nach Ligny-en-Barrois. Hierbei handelt es sich um ein Dörfchen in Lothringen mit ca 4.000 Einwohnern. Durch das Örtchen fließt der Rhein-Marne-Kanal.

Reisebericht Frankreich Champagne

Hier sehen wir den 22m hohen Turm Valeran – ein Überrest der Stadtbefestigung. Die Verteidigungsanlage wurde im 12 Jh begonnen und im 15 Jh beendet. Im 18 und 19 Jh. Diente es als Gefängnis.

Reisebericht Frankreich Champagne

Die Notre-Dame von Ligny-en-Barrois – eine Kirche aus dem 13. Jh

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Außerdem war noch ein Stopp in Saint-Menehould drin. Wir sind wieder in der Champagne.

Reisebericht Frankreich Champagne

Die Basilika Notre-Dame-du-Château aus dem 13. Jh

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Die Aisne fließt durch das Dörfchen…

Reisebericht Frankreich Champagne

Das Hôtel de Ville (Rathaus) am Place du Général Leclerc

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Die Statue de Sainte-Ménéhould

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Ein amerikanischer Panzer nahe Valmy – der an das Schlacht bei der  Voie de la Liberté erinnert.

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Reisebericht Frankreich Champagne

Das Tanken nicht vergessen!

Reisebericht Frankreich Champagne

Hinweis: Generell gilt - falls nicht anders von mir markiert: Links sind von mir freiwillig eingefügte Links von Produkten die ich besitze/benutze (ggf. ist das Nachfolge Produkt verlinkt, falls meine Version nicht mehr erhältlich ist) oder Unterkünften/Touren/Restaurants etc. die ich besucht habe. Dies ist lediglich eine Empfehlung meinerseits und es erfolgte keine Zusammenarbeit mit einer Firma. Ich wurde für die Verlinkung/Werbung nicht bezahlt.

* Affiliate-Link: Hier werde ich bei einem Kauf durch eine kleine Provision für meine Arbeit unterstützt. Für dich entstehen keine Mehrkosten :-)